Drittes privates „Konzert in der Tenne“
Leitkultur situationselastisch
Sonntag, 23. Juni 2024, 16.30 und 19.30 Uhr
Die momentan im Raum stehende unsägliche Debatte zur „österreichischen Leitkultur“ hat uns vom DreiklangXang dazu veranlasst, uns Gedanken zum Thema zu machen.
Michael Köhlmeier in einem Interview mit dem profil: „Ist es wirklich Aufgabe der Kultur, uns irgendwohin zu leiten? Was uns als Gesellschaft leiten soll, ist all das, was in unserer ‚eleganten’ Verfassung und in unseren Gesetzen niedergeschrieben ist. […] Ist unsere Verfassung so schwach, dass wir tatsächlich noch eine Aufzählung vom Maibaum über die Blasmusik bis zum Wiener Schnitzel benötigen?“
Wir stellen ein Programm mit viel wunderbarer Volksmusik vor, weil wir uns eben nicht vorschreiben lassen wollen, dass Tracht, Dialekt, Bräuche, Volksmusik usw. zu einer „österreichexklusiven Leitkultur“ gehören, sondern vielmehr der Ansicht sind, dass Schönes unabhängig vom kulturellen Hintergrund Bestand hat und allen Menschen „gehört“. Dass wir mit Dankbarkeit und Freude einen reichen Schatz an Schönem verwalten dürfen und dass der Reichtum durch Teilen, Vermischung und Beeinflussung durch Neues, vorher Fremdes, durch „kulturelle Aneignung“ im positiven Sinne, größer wird, nicht kleiner.
Ergänzt wird die Volksmusik mit Liedern aus aller Welt und durch Texte von Peter Hammerschlag, H. C. Artmann, Hans Magnus Enzensberger, Gioconda Belli und anderen.